Vorlesetag in der Grundschule in Müden

Ein Wildschwein in der Schule???
– Nein, nicht das Tier selber. Dafür aber die Geschichten unserer mittlerweile berühmten Emely…

Am 17. November 2017 hat die Plattdeutschbeauftragte des Landkreises Gifhorn, Frau Annelise Leffler, in der Aller-Oker Grundschule in Müden Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Vorlesetages Geschichten aus dem Buch „Interview mit Emely“ vorgelesen.

Die Geschichten von ihr im Vorfeld ins Plattdeutsche übersetzt wurden, mussten die Kinder besonders gut lauschen, um alles verstehen zu können.
Auch Autorin Telse Maria Kähler war mit dabei und hat eine Geschichte aus dem Buch gelesen, allerdings im Original – auf Hochdeutsch.

Da die Schüleinnen und Schüler bereits uns bereits in Bokelberge besucht hatten, war ihnen bereits die Eine oder Andere Geschichte bekannt und sie konnten sich bildlich vorstellen, wie Emely sie erlebt hat. Die Geschichten nun aber auf Plattdeutsch zu hören war für sie dann aber doch noch mal eine ganz neue Erfahrung.

Weitere Informationen hierzu auch unter: www.interview-mit-emely.de